Designer-Sessel von Eero Arnio © LemonCadet - www.flickr.com

Eero Arnio-Pionier der Fiberglasstühle

Eero Aarnio (*1932 in Helsinki) ist einer der Vorreiter für Plastik- und Fiberglasstühle.

Der Finne schloss 1962 sein Studium am Institute of Industrial Arts in Helsinki ab und gründete sein eigenes Büro. Bereits ein Jahr später enstand sein erstes berühmtes Werk: der Ball Chair. Wieder ein Jahr später entwarf er den Bubble Chair. 1968 wurde sein Pastil Chair mit dem American Industrial Award ausgezeichnet. Sämtliche von Aarnios Werken haben die 60er Jahre sehr geprägt und waren auch Bestandteile vieler SF-Filme. Bis heute ist der finnische Innen- und Möbeldesigner in seinem Handwerk aktiv, sodass wir uns noch auf viele neue Entwürfe von ihm freuen dürfen!

Die bekanntesten Werke von Eero Arnio

Ball Chair

Getreu seinem Namen stellt dieser Stuhl eine Kugel aus Fiberglas dar, die nicht ganz mittig aufgeschnitten wurde. Innen mit weichen Kissen gepolstert erinnert er an ein Nest und lädt zum kuscheln und relaxen ein. Durch seine knalligen Farben und die Kugelform wird der typische 60er-Jahre-Stil perfekt zur Geltung gebracht.

Pastil Chair

Das preisgekrönte Werk des Finnen gleicht einem Drops, in den man sich hineinsetzen kann. Das leichte Fiberglas-Material macht es möglich, dass dieser knallbunte Bonbon-Stuhl vielseitig einsetzbar ist und sogar im Wasser eine wunderbare Oase der Entspannung bietet!

Pony Chair

Flauschig und anschmiegsam präsentiert sich der Pony Chair seinem Besitzer. Gefertigt aus Polster-Schaum auf Metallrahmen ist er stabil und dekorativ zugleich. Und eins ist garantiert: dieses Pony ist pflegeleicht, kostengünstig im Unterhalt und bockt niemals!

Tipi Chair

Der Tipi Chair bietet verschiedene Sitzvarianten: ob rittlings, rückwärts oder angelehnt, der Tipi Chair macht alles mit. Durch seine Y-förmigen Füße und die Anordnung der einzelnen Elemente erinnert die Form des Tipi Chairs an einen großen schwarzen Vogel. Aber keine Angst, wegfliegen tut er sicher nicht!

 

Bild: © LemonCadet – www.flickr.com

VN:F [1.9.22_1171]
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann bewerten, kommentieren oder teilen Sie ihn hier ganz einfach mit Ihren Freunden!
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*