Die Medusae Collection - wunderbare Leuchten von Roxy Russel Design

Die Medusae Lampen sind unglaublich schön!

NEIN. Ich bin nicht besessen von Lampen und Leuchten. Ich bin auch nicht total verrückt nach allem, was Tentakel oder tief im Meer seine Heimat hat … Na gut, eigentlich schon. Das schicke ich hier einfach mal vorweg.
Ich bin noch immer auf der Suche nach der perfekten Lampe für mein Heim und ich glaube, ich bin fündig geworden. Meine neuste würde ich am liebsten für jedes Zimmer nutzen, aber da ich nicht in einem klassischen Altbau wohne, der 3,50m oder gar vier Meter Stockhöhe aufweist, wird das schwierig.

Unglaublich schöne Lampen von Roxy Russel

Der Polyp aus der Medusae-Collection | moebel-insider.de

Der Polyp aus der Medusae-Collection | moebel-insider.de

Aber erst einmal der Reihe nach: Vor einiger Zeit bin ich beim Surfen auf Tumblr auf unglaublich schöne Bilder von Lampen gestoßen, die aussehen wie Quallen. Allein die Idee hat mich schon fasziniert und weil ich eine kleine Schwäche für diese seltsamen Tiere habe, musste ich mir die Lampen gleich etwas genauer ansehen.

Von Polypen und Hydras – Schönheit mit Botschaft

Ich finde die Art und Weise, wie diese Lampen gefertigt sind einfach unglaublich. So wunderschön, so filigran, so detailliert, dass es einem schier den Atem verschlägt. Und obgleich Quallen nicht unbedingt als erstes genannt werden, geht es um die schönsten Tiere auf dieser Welt, so sind sie doch ohne Zweifel ein Faszinosum.
Das Meer und die Tiefsee fasziniert uns Menschen seit jeher und zu den seltsamsten Gestalten in unseren Ozeanen gehören mit Sicherheit diese merkwürdigen Wesen.
Und dank der genialen Idee von Roxy Russel könnten nun diese Lampen in unseren Wohnungen hängen! DANKE!

Ich kann mich gar nicht satt sehen an diesen insgesamt vier verschiedenen Typen, die so verheißungsvolle Namen tragen wie Medusa, Hydra oder Ophelia! Damit das Design sich mit dem Wind und mit den Luftströmungen im Raum bewegen kann, wie eine echte Qualle im Ozean musste das Material sehr leicht sein. Roxy Russel hat hier PET verwendet zusammen mit geeistem Glas und pulverbeschichtetem Aluminium entstand ein beeindruckender Materialmix, der ultramodern daherkommt, ohne dass man sofort spürt, dass allein aufgrund der verwendeten Materialen das Objekt bereits in ein oder zwei Jahren wieder out sein wird.

Poetischer Weckruf und definitives Designobjekt

Diese Lampen sind einfach wunderschön | moebel-insider.de

Diese Lampen sind einfach wunderschön | moebel-insider.de

Allein ihr Name spricht schon für die Lampen: Medusae (aus dem englischen für Medusen) oder Medusa ist eine geflügelte Schreckensgestalt mit Schlangenhaaren aus der griechischen Mythologie. Wer Medusa ins Gesicht sah, wurde zu Stein erstarrt. So wirkt auch diese Kollektion. Die Lampen geben so viel leben wieder, dass sie aussehen, als wären sie mitten im Augenblick erstarrt. Ich finde es faszinierend, wie lebendig diese Leuchten wirken. Sie hängen nicht, nein, sie schweben.

Hier steht nicht das profane Beleuchten im Mittelpunkt. Nein, das ist bereits Kunst. Liebevoll bis ins kleinste Detail durchdacht präsentiert Roxy Russel diese Lampen. Sie erwecken den Eindruck von Leichtigkeit. Die Lampen wirken zart und filigran und geben ein gedämpftes leuchten, als wären es wirklich die Meerestiere, die pulsierend und fluoreszierend der Strömung der Ozeane folgen.
Man meint, man könnte das dumpfe Rauschen des Meeres hören, ehe man in die stille Tiefe des Ozeans abtaucht und sich einlässt auf ein gelassenes Leben. Sich treiben lassen ist das Stichwort.

Die Medusa, Namensgeberin der Kollektion | moebel-insider.de

Die Medusa, Namensgeberin der Kollektion | moebel-insider.de

Mein Favorit ist die Namesgeberin der Kollektion.
Diese Lampen geben wunderschönes fast indirektes Licht, sodass sie nicht wie aufdringliche Leuchtmittel wirken, sondern wirklich so aussehen, als wären sie nur zufällig im Raum. Kurz vorbeischwebt, nur auf Durchreise. Sie merken, ich habe den Lampen direkt leben und eine Geschichte geschenkt, aber die haben sie verdient.

Die Medusae bei Nacht, ein unglaublicher Anblick | moebel-insider.de

Die Medusae bei Nacht, ein unglaublicher Anblick | moebel-insider.de

VN:F [1.9.22_1171]
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann bewerten, kommentieren oder teilen Sie ihn hier ganz einfach mit Ihren Freunden!
Rating: 3.0/5 (2 votes cast)

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für die Inspiration. Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, aber noch keine passende Lampe für unser Wohnzimmer gefunden. Dank dieses tollen Artikels sind wir fündig geworden. 🙂 Danke schön!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.



*